------------------------ -----------------------------

Empfohlener Beitrag

Heute woll'n wir Kekse backen

Also, wir wollten Kekse backen, ganz spontan und ohne dass ich dafür großartig etwas eingekauft hätte. Mehl hatte ich da, Salz hatte ich ...

Dienstag, 13. November 2012

Weihnachtliche Brownie-Würfel

Vergangenen Sonntag haben wir uns rein mental schon mal hemmungslos auf Weihnachten eingestellt. Schließlich war Martinstag und damit der offizielle Beginn der Vorweihnachtszeit. Nicht nur, dass wir nachmittags eine Küchenwand winterlich-weihnachtlich dekoriert und angeglitzert haben, nein, wir haben auch noch vorher gebacken. Und zwar weihnachtliche Brownie-Würfel. So nenne ich diese Teile jetzt einfach mal, da ich mal wieder aus mehreren Rezeptinspirationen etwas kreiert habe.



Vorweg gleich eines: schmecken tun die Dinger lecker, das Aussehen geht in Richtung "very home made" und die Zubereitung ist ganz einfach. Eine gute Stunde inclusive Backzeit sollte man veranschlagen. In der Keksdose dürften sie auch eine Weile haltbar sein, vielleicht nicht ganz von jetzt an bis Weihnachten, aber mit Sicherheit bis zum ersten Adventskaffee, sofern hier nicht heimlich bestimmte Naschkatzen die Keksdose räubern.

Wer nachbacken möchte, hier ist das Rezept für die weihnachtlichen Brownie-Würfel
Share

Samstag, 10. November 2012

Es werde Licht!

Schnelle Adventslichter - leicht gemacht mit wenig Aufwand und großer Wirkung

Wer mich kennt weiß, dass ich ein großer Anhänger des Mottos "Wenig Aufwand - große Wirkung" bin. Am liebsten sind mir immer die Deko-, Back- und Geschenkideen, die so einfach sind, dass sie schon wieder als genial bezeichnet werden müssen.

Reduce to the max - das ist oft und gerne mein Motto, so auch bei meinem heutigen Adventslicht. Gleichgültig ob einzeln oder als Gruppe auf dem Fensterbrett oder auf der Kaffeetafel arrangiert - damit  ist die sanfte winterliche oder vorweihnachtliche Stimmung garantiert.

Wir brauchen einfache Trinkgläser in gewünschter Menge, genauso viele Frühstückstüten (oder ein paar mehr), dreimal so viele kleine Strohsterne, wahlweise auch Papierherzen, Sternanis, Engelsilhouetten oder die Buchstaben "XMAS" aus Papier.

Share

Freitag, 9. November 2012

Plätzchen backen - so langsam wird's Zeit!

Die 11 schönsten Backrezepte aus der Weihnachtsbloggerei

Die nächsten Wochenenden bieten sich bestimmt beim einen oder anderen dafür an, endlich in die Weihnachtsbäckerei einzusteigen. Oder sich zumindest schon mal Gedanken zu machen, was denn dieses Jahr in der Keksdose alles zu finden sein soll.



Da ich momentan noch nicht angefangen habe, aber hier schon ein paar Rezepte veröffentlicht sind, werde ich hier einfach zum besseren Überblick nochmal die entsprechenden Rezepte verlinken.

Mandel-Schoko-Berge mit Adventsgeschmack

Kokosmakronen - Weihnachtsgebäck in letzter Minute

Spitzbuben - Weihnachtsgebäck in letzter Minute

Marzipankartoffeln aus der Weihnachtsbloggerei-Versuchsküche

Leckere Weihnachtskaramellen aus der Weihnachtsbloggerei-Versuchsküche

Heiße Maroni oder Scharfschützen in der Küche

Hutzelbrot zum selber essen und verschenken

Zimtige Mandel-Kirsch-Muffins

Vanillekipferl

Ingwermuffins mit Holunderblütensirup

Voradventliche Bananen-Muffins

 

Share

Dienstag, 6. November 2012

Adventsbasar 2012 im Kloster Lorch

Soeben flatterte mir eine Pressemitteilung ins Postfach, die ich hier jetzt gerade so veröffentlichen werde, wie ich sie bekommen habe:


Adventsbasar im Kloster Lorch und Greifvogelflugschau


Am 17. und 18. November findet von 11.00 bis 17.00 Uhr der 8. Adventsbasar im Kloster Lorch mit vielen schönen Dingen für die vorweihnachtliche Zeit statt. Angeboten werden Tür- und Adventskränze, weihnachtliche Gestecke, Bastel-, Patchwork- und Flechtarbeiten, Schmuck, Edelsteine, Strick-, Walk- und Fellartikel, Weihnachtstextilien, Honig, Marmelade, Sirup, Tiffany-Glastechnik und vieles andere mehr. Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein.

Anlässlich des Adventsbasars findet am Samstag und am Sonntag um 15.00 Uhr eine Greifvogelflugschau der Stauferfalknerei Kloster Lorch statt.

Jeweils um 13.00 und 15.00 Uhr werden kostenlose Führungen durch das Kloster und das Stauferrundbild angeboten. Der Eintritt ist frei, über Spenden für den Freundeskreis Kloster Lorch freuen wir uns.



Informationen im Touristikbüro Kloster Lorch, Tel. 07172/928497


Wer in der Nähe ist und die Möglichkeit hat hinzugehen, sollte dies unbedingt tun. Wir waren letztes Jahr dort und mir hat sowohl die Veranstaltung sehr gut gefallen als auch  die Stimmung in dieser alten Klosteranlage und der Blick, den man von dort aus hat. Fotoapparat nicht vergessen und genügend Kleingeld mitnehmen, dam man hier schon das eine oder andere Weihnachtsgeschenk oder Adventsgesteck kaufen kann!
Share

Sonntag, 4. November 2012

Vorweihnachtliche Kaffeestunde

Die Witterung macht ja inzwischen richtig Lust auf gemütliches Beisammensein zuhause oder bei Freunden. Noch schöner wird es, wenn man vorher zusammen an der frischen Luft war und dann richtig aufgetankt mit Sauerstoff und durchgekühlt bis auf die Knochen in die warme Bude kommt und dann erstmal mit heißem Kaffee, Tee oder Kakao versorgt wird, damit man wieder auf Betriebstemperatur kommt.

Glücklich ist, wer dann noch leckeres Gebäck angeboten bekommt, zum Beispiel Schokoprinten, Dominosteine oder Lebkuchenherzen. Eine Auswahl schön arrangiert auf einem Teller lässt sicherlich alle beherzt zugreifen und ruckzuck ist der Teller leer und darf wieder aufgefüllt werden.

Share

Freitag, 2. November 2012

Geschenkidee - nicht nur für Männer

Der November hat begonnen, ein untrügliches Zeichen dafür, dass Weihnachten wirklich im gestreckten Galopp auf uns zurast. Heute erst sagte mir meine Schwester am Telefon, dass sie dieses Jahr die Geschenke doch lieber schon im November statt im Dezember organisieren möchte, da sie einfach keine Lust auf das Gewühle hat, was dann eben im letzten Monat des Jahres stattfindet.

Für ihre Nichte etwas zu finden wird ganz einfach sein, schließlich schreibt sie einen Wunschzettel und man braucht nur abzuhaken. Für den Freund hingegen wird es schon schwieriger, weil er einfach schon alles hat. Nun, vielleicht wüsste ich da etwas... 

Ein Geschenk zu Weihnachten soll ja doch etwas persönlicher sein und muss nicht unbedingt nur materielle Bedürfnisse befriedigen. Sprich: Es muss nicht unbedingt nur der neue Akkuschrauber von einem bekannten deutschen Hersteller sein, es darf auch noch etwas Passendes dazu sein. Vielleicht kann man dazu ja noch ein Schraubenmännchen schenken.

Jedes Mal wenn bei uns Weihnachtsmarkt ist, dann darf ich mit meiner Tochter an dem etwas abseits gelegenen Stand verweilen und sämtliche Schraubenmännchen, die dort angeboten werden, eingehend anschauen, erklären und besprechen. Irgendwie scheinen diese Genossen eine große Anziehungskraft auf Kinder - und auch Männer - auszustrahlen. Es gibt ja diese Gestalten in den mannigfaltigsten Ausführungen. Vom Schlosser über den Lehrer bis hin zum Piloten oder Rennfahrer - fast kein Berufs- oder Menschentypus ist hier nicht vertreten.

Genau das scheint wohl die Faszination auszumachen, die von diesen zusammengeschraubten Gestalten ausgeht. Wer also nicht gerade schraubtechnisch hochbegabt ist und solche Figuren selbst montieren kann, der sollte sich lieber auf den Weihnachtsmärkten oder im Internet umschauen.

Übrigens gibt es bislang nur einen einzigen Anbieter im Internet, der diese Schraubenmännchen auch individualisiert mit personalisiertem Metallschild anbietet. Da könnte beispielsweise draufstehen "Onkel Friedrich - unser bester Schrauber aller Zeiten!" oder was auch immer einem passendes dazu einfallen mag. Der Anbieter ist www.1a-geschenkeshop.de - dort einfach unter der Rubrik Schraubenmännchen nachschauen und sich das passende aussuchen!

Share

Dienstag, 23. Oktober 2012

Ideen für Weihnachtskarten


Jetzt haben wir schon Ende Oktober und so langsam wird das Thema Weihnachten immer präsenter. Nicht nur, dass ganz allmählich in den Läden die Weihnachtsartikel in den Vordergrund rücken, auch die Planung der eigenen Advents- und Weihnachtszeit kommt in die Gänge.

Schon überlegt man sich, ob und welche Plätzchen gebacken werden sollen, wer alles eine Weihnachtskarte erhalten soll und ob man das Weihnachtsfest selbst lieber woanders oder zuhause feiern möchte. Je nachdem wofür man sich entscheidet, müssen wirklich jetzt schon Nägel mit Köpfen gemacht und beispielsweise eine Unterkunft gebucht werden, wenn man über die Feiertage verreist. Oder allmählich sollte man für Dekorationsmaterial sorgen, wenn man in diesem Jahr eine ganz bestimmte Farbgebung in der Weihnachtszeit bevorzugt.


Auch was die Weihnachtskarten betrifft, so kann man jetzt durchaus schon mal den einen oder anderen Gedanken daran verlieren. Wer einen richtig großen Freundeskreis hat oder vielleicht aus beruflichen Gründen wirklich viele Menschen in der Vorweihnachtszeit mit Grußkarten erfreuen möchte, der könnte sich zum einen schon überlegen, was für eine Art von Karte dieses Jahr versandt werden soll und natürlich auch eine Liste der Empfänger schreiben, die sich über einen Weihnachtsgruß freuen dürfen. Hat man die Liste bereits im Vorjahr erstellt, dann bedarf es natürlich nur noch kleiner Korrekturen und Ergänzungen, damit nicht die Hälfte aller Karten mit dem Vermerk „unzustellbar“ zurück kommt.

Natürlich kann man diese Grußkarten fertig kaufen, aber inzwischen gibt es so viele Möglichkeiten mit denen man zum Beispiel online Weihnachtskarten gestalten kann, dass ich lieber im Vorfeld ein wenig Zeit investiere und hier meiner eigenen Kreativität freien Lauf lasse.
Share

Sonntag, 21. Oktober 2012

Mandel-Schoko-Berge mit Adventsgeschmack

So langsam kann man sich ja schon ein wenig aufwärmen und rein mental das Thema Weihnachten etwas näher an sich herankommen lassen, ohne dass es jetzt noch extrem zu früh erscheint.

Und das eine oder andere Rezept für vorweihnachtliche Süßigkeiten möchte auch erstmal ausprobiert und gegebenenfalls noch variiert und verfeinert werden. Genau deswegen möchte ich heute ein kleines Rezept für kinderleichte Mandel-Schoko-Berge veröffentlichen, damit man diese schon mal testen kann und dann entscheidet, ob und wer ein Kilo oder mehr davon bekommen soll.


Share