------------------------ -----------------------------

Empfohlener Beitrag

Kokosmakronen - Weihnachtsgebäck in letzter Minute

Und weiter geht es mit der spontan entstandenen Mini-Serie "Weihnachtsgebäck in letzter Minute" oder "Last Minute Cookies in ...

Donnerstag, 6. Januar 2011

Heute endet die Weihnachtszeit

Mit dem 6. Januar endet hierzulande die Weihnachtszeit. Der Besuch der drei Weisen aus dem Morgenland bzw. der Heiligen Drei Könige ist der Abschluss der Weihnachtsgeschichte. Der Weihnachtsbaum wird traditionell nach dem 6. Januar entsorgt, die Wohnung wieder von Weihnachtsdeko befreit und das Leben wendet sich wieder mehr nach außen und damit auch dem kommenden Frühling zu.

In ländlich geprägten Gebieten hat sich der Brauch bis heute gehalten, dass Kinder und Jugendliche, verkleidet als Caspar, Melchior und Balthasar, wie die drei Weisen aus dem Morgenland geheißen haben sollen, von Haus zu Haus ziehen, Gedichte oder Lieder vortragen und bei dieser Gelegenheit Geld für gute Zwecke sammeln.

Eines jedenfalls ist sicher: das nächste Weihnachtsfest kommt bestimmt, auch wenn wir jetzt gute elf Monate darauf warten müssen! Aber in der Zeit können wir uns ja schon mal in Ruhe überlegen, welche Plätzchen wir backen werden, wo wir Weihnachten verbringen werden und wer welche Geschenke bekommen soll. Share

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Beitrag - wir freuen uns, wenn Du bald wieder bei uns vorbei schaust!

Sabine von der Weihnachtsbloggerei