------------------------ -----------------------------

Empfohlener Beitrag

Kokosmakronen - Weihnachtsgebäck in letzter Minute

Und weiter geht es mit der spontan entstandenen Mini-Serie "Weihnachtsgebäck in letzter Minute" oder "Last Minute Cookies in ...

Dienstag, 12. November 2013

Geschenkidee: Tickets für GEFÄHRTEN im Stage Theater des Westens Berlin

Lange angekündigt wurde es jetzt endlich wahr und das Theaterereignis des Jahres, vielleicht sogar des Jahrzehnts, feierte am 20. Oktober 2013 Premiere: GEFÄHRTEN, die deutsche Version des englischsprachigen "Dauerbrenners" WAR HORSE, wurde  in Berlin als erste übersetzte Theatershow sozusagen uraufgeführt.

Darsteller GEFÄHRTEN im Stage Theater des Westens in Berlin
Copyright Foto: Stage/Eventpress

Kurz zur Story des Stückes: England zu Zeiten des ersten Weltkrieges. Farmerssohn Albert hat ein Pferd namens Joey selbst aufgezogen, das er heiß und innig liebt. Leider verkauft sein Vater dieses Pferd an die Armee und Joey muss in den Krieg ziehen. Alberts Sehnsucht nach seinem Freund Joey ist so übermächtig, dass er sich auf die Reise begibt und in den Wirren des ersten Weltkrieges nach seinem Freund Joey sucht und dabei einige Abenteuer und schwierige Situationen zu bestehen hat. Diesem Theaterstück liegt ein Kinderroman zugrunde, das als Inspiration für die Geschichte diente. Übrigens ist GEFÄHRTEN für ein Alter ab 10 Jahren empfohlen.




Ganz besonders an dieser Umsetzung sind die beteiligten Figuren oder Puppen, die sehr lebensecht und naturgetreu zum Beispiel das Pferd Joey darstellen. Insgesamt werden in dem Stück 20 Puppen der südafrikanischen Handspring Puppet Company eingesetzt, die eigens dafür konstruiert und in handwerklicher Arbeit produziert wurden. Jede dieser Puppen ist individuell und ist mit Sicherheit überaus beeindruckend auf der Bühne anzuschauen. Ein lebensgroßes Pferd, das sich naturgetreu bewegt, aber dennoch eine Puppe, ist dürfte schon sehr sehenswert sein. Und es ist ja nicht nur das eine Pferd, es sind ja immerhin 20 Puppen im Einsatz und 41 Darsteller auf der Bühne!

Bei der Deutschlandpremiere am 20. Oktober 2013 waren unter anderem Basil Jones und Adrian Kohler anwesend, die beiden Gründer der Handspring Puppet Company in Südafrika, aber auch Promis wie Sir Bob Geldof, Moderatorin Tita von Hardenberg mit ihren Kindern und viele andere mehr.

Sir Bob Geldof reiste eigens aus Irland zur Premiere an. Geldof:
"Die Geschichte ist unglaublich menschlich. Man kommt aus dem Theater und fragt sich,
wie man das so spielen kann - das ist große Kunst"
Copyright Foto: Stage/Eventpress


Am besten man macht sich selbst erstmal einen Eindruck über die eingefügten Videos, bei denen man meiner Meinung nach schon recht gut erkennen kann, wie toll das Stück durch die lebensecht wirkenden Puppen auf der Bühne wirkt.




Und wer jetzt schon anfängt für Weihnachten zu planen und vielleicht noch das eine oder andere Geschenk für TheaterliebhaberInnen im persönlichen Umkreis sucht, der sollte GEFÄHRTEN im Stage Theater des Westens Berlin durchaus mal näher anschauen. Vielleicht wäre das ja etwas, zumindest für die Leute die nicht zu weit von Berlin entfernt wohnen oder wenn man gerne großzügiger schenkt, dann gleich in Verbindung mit einem winterlichen Wochenende in der Hauptstadt. Habe ich übrigens mal gemacht, es war zwar wirklich sehr kalt, aber auch sehr schön!


Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

    Share

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Beitrag - wir freuen uns, wenn Du bald wieder bei uns vorbei schaust!

Sabine von der Weihnachtsbloggerei