------------------------ -----------------------------

Empfohlener Beitrag

Heute woll'n wir Kekse backen

Also, wir wollten Kekse backen, ganz spontan und ohne dass ich dafür großartig etwas eingekauft hätte. Mehl hatte ich da, Salz hatte ich ...

Samstag, 30. Juni 2012

Für meine frischen Kontakte aus dem Heusteigviertel

Nur kurz: Bilder vom Heusteigviertel Straßenfest 2012 gibt es hier und hier und da auch.


Share

Dienstag, 26. Juni 2012

DIY Geschenkidee - Umhängetasche

Gut Ding will Weile haben. Genau das dachte ich auch bei diesem Häkelmonstrum von zukünftiger Umhängetasche, die je nachdem wie sie nach dem Waschen ausfällt, etwas für Erwachsene oder Kinder sein könnte.



Bereits vergangenes Jahr im Spätsommer machte ich mich an die Arbeit, weil ich auch endlich mal ausprobieren wollte, wie das mit dem Strick- und Häkelfilzen funktioniert. Da keine verlässlichen Angaben existieren, wie sehr so ein Wollteil nach dem Waschen schrumpft, kann man hier einfach nur nach Gefühl loslegen und lässt sich dann eben überraschen.

Also filzbare Wolle gekauft, ganz schön viel sogar, bestimmt 500 g in verschiedenen Farben. Ich weiß es nicht mehr so genau. Am besten man wählt die Menge großzügiger, dann steht man später nicht vor dem Problem, dass das Material nicht reicht.



Und dann habe ich einfach zwei riesige "Lappen" gehäkelt, immer nur Stäbchen, hin und zurück. Jede Seite hat eine andere Farbe, der rückwärtige "Lappen" wurde um zwei Drittel größer als der vordere, da hier ja noch der Taschendeckel berücksichtigt werden muss. Dann einen breiten Streifen häkeln, auch verschiedenfarbig, als Einsatz zwischen Vorder- und Rückteil, damit die Tasche auch ein wenig Tiefe bekommt. Und zum Schluss noch zwei Schlaufen ansetzen, an denen später der Tragegurt befestigt wird. Diesen werde ich übrigens nicht häkeln, sondern eben einen klassischen Taschengurt kaufen und hoffentlich längenverstellbar an der Tasche festnähen.



Heute habe ich es endlich geschafft, nachdem ich gefühlt 10.000 Fäden vernähen musste, die Tasche zum Filzen in die Waschmaschine zu geben. Viel Waschpulver, 60° C Temperatur und noch einen kleinen Plastikwaschmittelbehälter dazu gegeben, damit etwas mehr Reibung entsteht. Eben genau das, was man beim teuren Wollpulli nicht machen sollte! Bin gespannt auf das Ergebnis.

Vorher habe ich diese Riesentasche natürlich noch fotografiert - wer weiß, vielleicht kommt am Ende ein Topfkratzer aus der Waschmaschine!

Und weil heute auch noch CreaDienstag ist, gibt es natürlich einen weiteren Grund zur Veröffentlichung meiner kreativen Machwerke...

  Share

Sonntag, 24. Juni 2012

Johannistag

Die erste Halbzeit hätten wir mal wieder geschafft. Ab sofort nähern wir uns unaufhaltsam dem von allen Kindern das ganze Jahr über herbeigesehnten Weihnachtsfest. Die Tage werden schon wieder kürzer, zwar seit drei Tagen erst, aber bald wird man es deutlich erkennen können.

Noch ist es sommerlich, er hat ja kalendarisch auch eben erst angefangen. Aber schon in gut sieben bis acht Wochen wird man morgens wieder diese eigenartige Frische wahrnehmen, die ganz eindeutig auf den nahenden Herbst hinweist.



Mehr als nur eine Handvoll Leute macht sich jetzt auch schon Gedanken um die diesjährige Weihnachtsdeko, um Geschenkideen oder weihnachtliche Leckereien. Woher ich es weiß? Tante G00gel hat es mir verraten. Ich bin selbst erstaunt, dass tätsächlich schon mitten im Jahr nach diesen Themen gesucht wird. Aber gut, man kann nicht früh genug anfangen Inspirationen zu sammeln!

Aber jetzt genießen wir erst einmal den Sommer in vollen Zügen. Vielleicht hat ja der eine oder die andere daran gedacht, einen Rumtopf anzusetzen und jetzt je nach Saison nach und nach schöne, reife Früchte dazu zu geben. Dann kann man auch zu Weihnachten noch ein Stück vom Sommer genießen. Ich habe es mir schon so oft vorgenommen, endlich mal einen Rumtopf anzusetzen. Aber wie das so ist mit den guten Vorsätzen...

Also, lasst uns die zweite Jahreshälfte genießen und wer möchte, kann ja jetzt schon anfangen Ideen für die Weihnachtszeit zu sammeln.

  Share

Mittwoch, 6. Juni 2012

Lustig, lustig, tralalala...

...bald ist Nikolausabend da!

Naja, ganz so bald ist es noch nicht. Immerhin haben wir noch genau ein halbes Jahr Zeit, um uns ein paar nette Kleinigkeiten für den Nikolaustag einfallen zu lassen.

Aber das halbe Jahr wird auch dieses Jahr wieder schneller vorbei gehen als erwartet. Und dann stehen wir im Dezember da und wissen wieder nicht, was wir wem schenken könnten.

Es sei denn man hat vorgesorgt und schon mal so langsam angefangen, die eine oder andere Geschenkidee zu sammeln. Sei es, dass man jetzt bereits im Sommer etwas günstiger erstehen konnte. Oder dass man jetzt eben die Zeit fand, im Liegestuhl im Garten sitzend die individuellen Socken, Mützen oder Schals herzustellen, die dann bei den Beschenkten im Winter besonders gut ankommen.

Gerade jetzt reduzieren wieder viele Geschäfte die Preise, weil teilweise schon wieder die erste Herbstware angeliefert wird. In Sparten wie Haushalt, Schreibwaren oder Unterhaltungselektronik, wo Jahreszeiten keine große Rolle spielen, kann man da durchaus jetzt das eine oder andere Schnäppchen machen, um dann in einem halben Jahr bestens ausgerüstet zu sein.

Ich jedenfalls mache es so. Auch dieses Jahr wieder.

  Share