------------------------ -----------------------------

Empfohlener Beitrag

Kokosmakronen - Weihnachtsgebäck in letzter Minute

Und weiter geht es mit der spontan entstandenen Mini-Serie "Weihnachtsgebäck in letzter Minute" oder "Last Minute Cookies in ...

Donnerstag, 26. November 2009

Dresdner Christstollen - dieser schmeckt hervorragend

Der Dresdner Christstollen
Früher, in meiner Kindheit, hatte ich eine Großmutter, die lebte in der "Ostzone" und zwar im heutigen Bundesland Sachsen. Und da es ja in Sachsen und hier speziell im Erzgebirge eine sehr intensiv gelebte Weihnachtstradition gibt, bekamen wir Enkelkinder von unserer Oma immer jeweils ein Päckchen zu Weihnachten mit allerlei Überraschungen zum Fest. Da war neben den berühmten Räucherkerzen für die noch berühmteren "Raachermanneln" (zu deutsch: Räuchermännchen), Pyramidenkerzen und anderen Kleinigkeiten stets in jedem Paket noch ein Original Dresdner Christstollen dabei.

Da so ein Weihnachtspäckchen nicht nur wir 2 Kinder, sondern auch noch unsere Eltern bekamen, waren wir dann meistens bis Ostern eingedeckt mit Dresdner Christstollen. Aber eines war auf jeden Fall sicher: Es war der beste Stollen weit und breit. So einen guten bekam man hier "im Westen" bei keinem Bäcker.

Ich habe jetzt eine Dresdner Stollenbäckerei ausfindig gemacht, wo der Stollen genau so gut schmeckt wie in meiner Kindheit. Er ist schön schwer, nicht trocken, schmeckt einfach so, wie ein Dresdner Christstollen schmecken soll. Die Feinbäckerei Sarodnick liefert nicht nur gut schmeckenden Stollen, sie liefert auch schnell. Freitags bestellt und am Dienstag war bereits das Paket da. Und noch etwas: Neukunden erhalten einen Gutschein über 3 Euro, wenn sie auf untenstehenden Banner klicken.

Einkaufsgutschein

Share

Kommentare:

  1. Liebe Leser,

    ich kann nur bestätigen, was über den Stollen geschrieben wurde. Er wird prompt geliefert und schmeckt sooo lecker!

    Er kommt ohne "böse Sachen", wie Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker, aus. Die Hälfte (von 1 kg) habe ich innerhalb von vier Tagen gegessen und er bekommt mir außerordentlich gut.

    Viele Grüße aus Stuttgart
    Elsbeth

    AntwortenLöschen
  2. ...schmeckt sehr gut und kommt als Kundengeschenk hervorragend an!

    vg
    Cornelia

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Beitrag - wir freuen uns, wenn Du bald wieder bei uns vorbei schaust!

Sabine von der Weihnachtsbloggerei